Vortrag über Wildbienen

Wildbienen

In den letzten Jahren ist das Bewusstsein dafür gewachsen, dass weltweit die Artenvielfalt und die die Insektenpopulation zurückgehen. Da man nur schätzt und schützt, was man kennt, laden der Imkerverein Gießen und die Martinsgemeinde Heuchelheim am 7.11.2024 zu einem Vortrag über Wildbienen ein. Weitere Infos beim Klick auf das Bild

Obst, Gemüse, viele weitere pflanzliche Produkte und auch das Fleisch von Tieren, die sich von diesen Pflanzen ernähren, würde uns ohne die Bestäubungsleistung der Insekten nicht zur Verfügung stehen. Ganz uneigennützig ist es also nicht, dass wir als Christinnen und Christen auch ausdrücklich dazu aufgerufen, uns für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.

Die Imkerei erlebt derzeit einen neuen Aufschwung, ist aber schon im Hobbybetrieb  recht zeitaufwändig. Der Einsatz für die nicht weniger wichtigen Wildbienen dagegen steht jedem offen. Da man nur schätzt und schützt, was man kennt, laden der Imkerverein Gießen und die Martinsgemeinde Heuchelheim zu einem Vortrag über Wildbienen ein. Unter dem Titel „Wilde Bienen in der Region“ stellt der Biologe Hans Bahmer einheimische Wildbienenarten vor.

Der Vortrag beginnt am Donnerstag, 07.11.2024, um 18.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Heuchelheim, Schubertstraße 3.