Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Hilfe   
Suche:



Die Martinsgemeinde
Aktuell
Termine
Gottesdienste
Gemeindebrief
Lebenslagen
Bilder-Galerien
Downloads
Kontakt



Aktuell

ABENDMUSIK "AUF WEITEM RAUM"

Die Abendmusik am Sonntag, dem 16. September 2018 um 17.00 Uhr war sehr gut besucht und wir bedanken uns bei allen Besuchern und Mitwirkenden - auch für die Spenden zur Unterstützung unserer kirchenmusikalischen Arbeit in Höhe von 739 Euro!

 


LÄUTEN FÜR DEN FRIEDEN

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat sich der Anregung der  Veranstaltenden des Kulturerbe-Jahres angeschlossen, die alle Glockeneigentümer Europas unter dem Motto „FRIEDE SEI IHR ERST GELÄUTE“ am Internationalen Friedenstag, dem 21. September 2018 von 18:00-18:15 Uhr Mitteleuropäischer Zeit zu einem Europaweiten Glockenläuten eingeladen hat. Deshalb läuten an diesem Tag auch die drei Glocken der Martingemeinde und mahnen mit unzähligen Glocken Europas zum, Frieden.

 


OFFENES KLETTERN

Der Kletterturm im Kirchgarten ist wieder geöffnet. Der letzte Termin für dieses Jahr ist am Samstag, 30. September 2018. Ab 15.00 Uhr laden wir alle ein, die Lust haben, sich auf den leichten oder mittelschweren Routen am Turm mal auszuprobieren. Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung ihrer Eltern. Diese kann hier [7 KB] heruntergeladen werden oder ist im Pfarrbüro erhältlich. Für die fachkundige Anleitung durch die Kletterteamer der Martinsgemeinde ist gesorgt. Für Gruppen können jederzeit auch eigene Termine vereinbart werden. Einfach im Pfarrbüro anfragen. Wir freuen uns auf alle, die Lust zum Klettern haben!

 


5000 BROTE

In unseren beiden Kirchengemeinden feiern wir das Erntedankfest in diesem Jahr schon im September, am 23. September in Kinzenbach und am 30.September in Heuchelheim. Wir freuen uns über alle, die uns mit Obst und Gemüse als Erntegaben und auch mit schönen alten Erntegeräten helfen, die Kirche für das Erntedankfest zu schmücken. Bitte sagen Sie uns kurz über das jeweilige Pfarrbüro Bescheid. Im Anschluss an den Erntedankgottesdienst in Heuchelheim werden unsere Konfis zu Gunsten der »Aktion 5000 Brote - Konfis backen Brot für Brot für die Welt« Brote verkaufen, die sie am Tag zuvor in der Bäckerei Volkmann gebacken haben. Auch die Bäckerei Schwertfeger unterstützt uns dabei. Außerdem gibt es Kaffee sowie kühle Getränke und unser neuer Eine-Welt-Kiosk in der Martinskirche ist geöffnet. Aus Anlass der »fairen Woche«, die in diesem Jahr im Zeichen des Klimaschutzes steht, gibt es spezielle Angebote im Eine-Welt-Kiosk und Info-Material zur Aktion.

 


GLÜCK AUF UND HALLELUJA

Wer hier an Kohlenpott und Kirchentag denkt, liegt gar nicht so verkehrt. Ulrike Böhmer alias Erna Schabiewsky erobert mit rotem Kostüm und Handtasche den Kirchenraum der Martinskirche. Sie ist eine Stütze ihrer Kirchengemeinde im Ruhrpott und trägt ihr Herz auf der Zunge. Kaffeekochen und Spülmaschine, Kirchen- und Zechenschließungen, Gemeindefusionen und Kirchentage, Ehrenamt und Obrigkeiten nimmt sie kritisch und humorvoll aufs Korn. Neugierig geworden? Dann besuchen Sie doch diese Abschlussveranstaltung des Heuchelheimer Frauentreffs am Freitag, dem 19. Oktober 2018 um 19.30 Uhr Eintritt 13 € incl. Getränke und Imbiss – Vorverkauf 12,00 € in den beiden Pfarrbüros, im Kirchenladen in Gießen und der Volksbank in Heuchelheim und Kinzenbach.

 


Druckbare Version