Startseite | Sitemap | Impressum | Hilfe   
Suche:



Aktuell
Die Martinsgemeinde
Termine
Gottesdienste
Lebenslagen
Bilder-Galerien
Downloads
Kontakt



Aktuell

GESPRÄCHSKREIS "GLAUBEN"

Ab Mitte Januar soll es um die 10 Gebote gehen – ihren Ursprung und ihre Bedeutung heute. Gebote können Wegweisung zum Leben sein, Richtschnur bieten, Freiheit ermöglichen. Sie können aber auch einengen, Strafen androhen, Angst machen. Die 10 Gebote der Bibel entstanden in einem langen Überlieferungsprozess, sind mit wenigen Ausnahmen bindend für Juden, Christen und Muslime und finden sich auch in den weltlichen Gesetzen wieder.
An vier Abenden wollen wir die eigene Geschichte mit dem Dekalog sowie die historische und soziale Entstehungssituation, die zentralen Gebote in ihren Aussagen und Wirkungen sowie deren Bedeutung in der heutigen Gesellschaft in den Blick nehmen. Die Abende finden jeweils um 19 Uhr abwechselnd im Bonhoeffer-Haus in Kinzenbach und im Gemeindehaus in der Schubertstraße 3 in Heuchelheim statt. Herzliche Einladung!

Termine:
25.01.18 in Kinzenbach
08.02.18 in Heuchelheim
01.03.18 in Kinzenbach
22.03.18 in Heuchelheim,
jeweils um 19 Uhr

 

Das Vorbereitungsteam



DEN WELTGEBETSTAG FEIERN

Im Jahr 2018 kommt der Weltgebetstag aus dem südamerikanischen Surinam zu uns. Das Gastgeberland ist das kleinste Land dieses Kontinents und doch eines seiner buntesten. Seine rund 540.000 Einwohner*innen haben u.a. afrikanische und indische, indigene, javanische, europäische und chinesische Wurzeln. Iht Thema lautet: »Gottes Schöpfung ist sehr gut!« - eine bewundernswerte Natur und wir Menschen in all unserer Unterschiedlichkeit: Die Frauen aus Surinam laden ein, uns dieser Vielfalt zu öffnen und sie miteinander zu feiern.

Vorbereitung:
Donnerstag, 01.02.18 um 18 Uhr.
Gemeindehaus, Schubertstraße 3

Weltgebetstag:
02.03.18, 19 Uhr, neue Martinskirche

 


KLEIDERSAMMLUNG FÜR BETHEL

In Heuchelheim unterstützen wir auch im neuen Jahr wieder die Bodelschwinghschen Anstalten in Bethel und sammeln gut erhaltene Kleidung, Tisch- und Bettwäsche für die Brockensammlung. Säcke zum Verpacken der Wäsche liegen in den Kirchen aus und sind im Pfarrbüro erhältlich. Bitte geben Sie nur ab, was Sie auch noch anderen verschenken würden.

Abgabe:
Freitag 23.02.18 von 16 -18 Uhr
Samstag 24.02.18 von 10 -12 Uhr
Gemeindehaus Schubertstraße 3

 


NEUSTART FÜR BLÄSER

Die junge Posaunenchorleiterin Marina Jung, die auch als Bläserin in unserem Posaunenchor aktiv ist, bietet zusammen mit unserem Chorleiter Florian Walther nach den Sommerferien für interessierte Bläser eine Anfänger- oder Wiedereinsteigergruppe an. Einige Interessierte haben sich am letzten Montag mit den beiden Chorleitern getroffen: Probentermin ist Mittwoch um 18.00 Uhr im Jugendraum im Gemeindehaus (Schubertstraße 3). Instrumente und Unterrichtsmaterial werden gestellt, eigene Instrumente und weitere interessierte Bläser sind herzlich willkommen.

 


Druckbare Version